Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften in der Übersicht
 

Im Rahmen des Ganztags werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, die die Schülerinnen und Schüler nach Neigung für jeweils ein Halbjahr wählen können. Es besteht ein vielfältiges Angebot, welches in vier Schwerpunktbereiche eingeteilt ist.

 

1. sportlich

 

2. kreativ-künstlerisch

 

3. musikalisch

 

4. naturwissenschaftlich-technisch

 

Diesen vier Schwerpunktbereichen werden die Arbeitsgemeinschaften zugeordnet. In den letzten Jahren sind einige AGs zu festen Größen in unserem Angebot geworden und bereichern auch Veranstaltungen wie den jährlichen Bunten Abend u.ä.

 

Derzeit finden die AGs hauptsächlich montags in der 8. und 9. Stunde statt und sind für die Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs verpflichtend.

 

Die Kooperation mit externen Partnern wie zum Beispiel der Musikschule, dem Katholischen Bildungswerk, dem Reitverein Gescher und den Sportvereinen (TV Gescher und SV Gescher) ist ein wichtiger Faktor für ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Dadurch kommen auch Angebote zustande, die außerhalb unserer AG-Zeit liegen können. Wenn ein Kind daran teilnimmt, hat es montags ab 14 Uhr unterrichtsfrei oder kann freiwillig an einer zusätzlichen AG teilnehmen.

 

Darüber hinaus werden jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften angeboten, wie zum Beispiel die Schülerband oder die Turnmannschaft. In Zukunft können weitere jahrgangsübergreifende Angebote hinzukommen.

 

Arbeitsgemeinschaften können auch von Eltern, Rentnern, Studierenden oder anderen interessierten Personen geleitet werden. Weiterhin ist es möglich, dass Arbeitsge-meinschaften in Kooperation mit Lehrkräften ehrenamtlich unterstützt werden. Nähere Informationen finden Sie im Flyer.

 

Theater-AG

Am Montag, 22.11. führte die Theater-AG  ihre seit den Sommerferien geprobten Stücke einigen interessierten Bewohnern der "Alternativen Wohnformen Marienkirche" vor. Erstmals präsentierten sich die Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 5 und 6 vor Publikum. Für ihren Mut wurden sie mit viel Applaus belohnt.