Gitarren | zur StartseiteFassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Begegnungsmaßnahme Speerpunt Baarn/Gescher 2024

10. 04. 2024

Am 20.03.2024 fuhren 22 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Niederländisch Klasse 8 mit dem Reisebus nach Kranenburg-Nütterden, an die niederländische Grenze. Zeitgleich machten sich auch 23 niederländische Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Jugendherberge „Wolfsberg“. 

Zuerst wurden die Zimmer bezogen. Da das Mittagessen bereits auf uns wartete, kam es erst nach dem Mittagessen zum ersten gemeinsamen Programmpunkt. Hierzu versammelten wir uns im großen Aufenthaltsraum. Neugierig wurde nach den Partnern Ausschau gehalten. Da die Kinder im Vorfeld Steckbriefe und kurze Videos voneinander gesehen hatten, waren sie nun gespannt auf die „echten“ Austauschpartner.

Um sich direkt ein wenig kennen zu lernen und die jeweilige Fremdsprache zu nutzen, wurde ein kleines Speeddating veranstaltet, bei dem die Partner noch einmal wichtige persönliche Informationen austauschen sollten. Danach wurden vier Gruppen erstellt, die jeweils von einer Lehrkraft betreut bzw. angeleitet wurden. Auf dem Hof wurde dazu jeweils ein kleiner Kreis gebildet und die Schülerinnen und Schüler nannten reihum drei Dinge, die sie über ihren Partner erfahren hatten. Zum Abschluss wurde ein Ball hin und her geworfen. Dabei mussten die Schülernamen genannt werden, damit auch die anderen Gruppenmitglieder bereits einige Namen kennenlernen konnten.

Anschließend gab es den ersten Sportprogrammpunkt. Völkerball kennen alle Nationen und so wurde munter drauflosgeworfen. Auch eine Partie Fußball durfte nicht fehlen. Nach einer kurzen Erholungsphase gab es dann noch eine kleine Stärkung zur Kaffeezeit. 

Um das gute Wetter auszunutzen, wurde im Anschluss der Programmpunkt „Fotostory“ in den Blick genommen.  Die Gruppen sollten eine Geschichte aus sechs Bildern erstellen und zu jedem Bild einen Satz auf Deutsch und auch auf Niederländisch schreiben. Die Fotos wurden an die Lehrerkräfte weitergeleitet und dann für die spätere Präsentation per Beamer (nach dem Abendessen) vorbereitet. 

Um halb acht begann im Aufenthaltsraum dann die Präsentation der Fotostorys. Hierzu wurde jeweils in der Fremdsprache der entsprechende Satz zu der Geschichte vorgelesen und über den Beamer wurden die zugehörigen Fotos gezeigt. Es gab insgesamt sechs individuelle Geschichten. Am Ende kamen „Sport “ und „Lovestory“ in die engere Wahl. Da beide Geschichten überzeugten, vergaben die Lehrkräfte gleich zwei Mal den ersten Platz. 

Eine Nachtwanderung durfte bei dem schönen Tag als Abschluss nicht fehlen. Die große Gruppe lief ausgelassen durch den nahegelegenen Wald. Einige Jungen ließen es sich nicht nehmen immer wieder für Schock- und Gruselmomente zu sorgen. Dies führte sogar zur Heiserkeit einer Schülerin am nächsten Tag.

Abends wurden in Kleingruppen noch Gemeinschaftsspiele im Aufenthaltsraum, sowie Fußball in der Halle gespielt. Sehr beliebt war auch der Jugendherbergsspielplatz. Hier hielten sich viele Schülerinnen und Schüler bis zum Einbruch der Dunkelheit auf. 

Am nächsten Morgen mussten nach dem Frühstück die Zimmer geräumt und die Taschen gepackt werden. Zunächst fuhr die Hälfte der Gesamtgruppe um 10.00 Uhr per Reisebus zum Draisinenbahnhof nach Kranenburg. Hier wurde das Gepäck gelagert und die Kinder wurden auf vier Clubdraisinen verteilt. Die zweite Hälfte kam anschließend mit der weiteren Bustour am Draisinenbahnhof an und durften als erste die Clubdraisinen ins Rollen bringen.  Auf der 45-minütigen Hinfahrt nach Groesbeek mussten drei Schranken passiert werden und die Kinder mussten ordentlich in die Pedale treten. 

In Groesbeek hatten die Schülerinnen und Schüler dann Zeit zur freien Verfügung, bevor es um 13.00 Uhr per Draisine zurück nach Kranenburg ging. Die Busse der beiden Schulen kamen gegen 14.00 Uhr und nach einer kurzen Verabschiedung ging es los Richtung Heimat. 

Beide Schulen wollen ein weiteres Treffen für diejenigen unterstützen, die auch im Nachhinein noch engen Kontakt zu ihren Partnern haben

 

Bild zur Meldung: Begegnungsmaßnahme Speerpunt Baarn/Gescher 2024