Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

22. 03. 2024

Gescher. In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Fach Wirtschaft-Politik sehr intensiv mit dem Thema Berufsorientierung auseinandergesetzt. Am Dienstag konnten sie nun beim „Berufsparcours“ in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe und Berufsfelder hineinschnuppern.

An 37 Mitmach-Stationen informierten Betriebe aus dem Raum Gescher und Velen im Ganztagsgebäude und auf dem Schulhof über ihren Berufsalltag. Die Auswahl war für die über 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule dementsprechend groß. Sie reichte von Pflegeberufen oder Heilerziehung, wie sie das St. Pankratius Altenwohnheim und Stiftung Haus Hall, HSW Ramsdorf vorstellten, über Elektroniker (Huesker Synthetic, Himmel Antriebstechnik, PlanET Biogastechnik), Naturwerksteinmechaniker (Schwanekamp), Metallbauer (Elsing-Brüning), Industriemechaniker (Ruthmann), Betonbauer (Gebrüder Brun) bis Fachinformatiker (d.velop, Group24) und Bankkaufleute (Volksbank Gescher eG). Folgende weitere Unternehmen waren beteiligt: Seniorenstift Berkelaue, Knoll, Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland, Joh. Seifer Getränke, Baubedarf Dieker & Voß, REHAU, Miratec, Buddenkotte Apparatebau, Twents, Lappe & Korf, Autohaus Sibbing, Baumschulen Tüber, Deutsches Rotes Kreuz, Finanzlounge Gescher,  Hagebau Frieling, Landwirtschaftlicher Ortsverein (LOV), Raiffeisen Hohe Mark Hamaland, Stadt Gescher, Trapo, WiRoPa, Sicon, Glockenstadt Reisen, Martin Schultewolter und Fliesenfachbetrieb Hövelbrinks.

Die Agentur für Arbeit war auch mit einem Stand vertreten, denn die Agentur vermittelt nicht nur Arbeitsplätze, sondern bietet Ausbildungsplätze im Haus an.

„Auch in diesem Jahr haben die Unternehmen tolle Arbeitsproben angeboten und Eindrücke über die Ausbildungsberufe und ihre Betriebe vermitteln können, was die Schülerinnen und Schüler begeistert annahmen“, beobachtete die Lehrerin Henrike Dittmar, die eine der Studien- und Berufskoordinatorin an der Gesamtschule ist. Und ihre Kollegin Mechtild Nienhoff-Wessing ergänzte: „Viele Schülerinnen und Schüler knüpften erste Kontakte mit den Betrieben und konnten sich so teilweise schon Praktikumsplätze für das nächste Schuljahr sichern.“ Und Mitorganisator Sven Vörding von der Volksbank Gescher meinte: „Was den Berufsparcours wirklich einzigartig macht, dass hier die Möglichkeit geboten wird, die Berufe nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kennenzulernen. Daher an dieser Stelle ein großer Dank an alle Unternehmen für die tollen Arbeitsproben.“ Sein Kollege Jan-Niklas Barden stimmte dem zu: „Mit dem Berufsparcours bieten wir den Schülerinnen und Schülern ein attraktives Format für die berufliche Orientierung und unterstützen gleichzeitig unsere Unternehmen bei der Suche nach passendem Fachkräftenachwuchs - eine Win-win-.Situation für alle.“

Neben dem Jahrgang 8 informierten sich auch interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, 10 und der Oberstufe. Schon zur Begrüßung durch Christina Gerwing, der Abteilungsleiterin für die Klassen 8-10, war das Ganztagsgebäude gut gefüllt.

Für eine gute Bewirtung sorgten engagierte Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Wirtschaft und Arbeitswelt - Hauswirtschaft des Jahrgang 7.

Ein positives Fazit zog Lehrer Alexander Wissing: „Das Interesse der Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge ist weiterhin hoch. Wir haben beobachtet, dass die Unternehmen routinierter auftreten und ihre Arbeitsproben kontinuierlich anpassen. Auch wir als StuBo-Team reflektieren die Abläufe und optimieren weiter.“ Und Schulsozialarbeiterin Sandra Kempkes dankte als Mitorganisatorin den Firmen für ihr Mittun und der Volksbank Gescher für ihre große finanzielle Unterstützung: „Die für den Berufsparcours entworfene Broschüre als Verzeichnis sämtlicher teilnehmender Betriebe kam bei allen Aktiven gleichermaßen gut an.“ Sie warf schon einen Blick in die Zukunft: „Wir werden auch im nächsten Schuljahr wieder diesen Berufsparcours organisieren.“

Bild zur Meldung: VOLKSBANK GESCHER EG UND GESAMTSCHULE GESCHER ORGANISIEREN BERUFSPARCOURS FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

Berufsparcours2024 (22. 03. 2024)