Blauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Schülergenossenschaft „Break n´ Bite“ gegründet

06. 06. 2023

Gescher.  Die neun Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Schülergenossenschaft“ luden mit ihrer Lehrerin Andrea Ebbeken-Vornholt zur Gründerversammlung in den großen Ratssaal der Stadt Gescher ein. Neben der Hausherrin, Bürgermeisterin Anne Kortüm, kamen auch Vertreter der Volksbank Gescher, die die Gruppe als Partner begleitet, Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis und Melanie Vennemann von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen.

Schon seit einiger Zeit betreiben Schülergruppen den Pausenkiosk im Mensagebäude der Gesamtschule. Die frischen Brötchen, gekühlte Getränke und kleine Snacks kommen bei Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrerinnen und Lehrern sehr gut an. Nun fand die offizielle Gründungsversammlung statt. Tristan Becker, Landeskoordinator für Schülergenossenschaften in Nordrhein-Westfalen, lobte die bislang geleistete Arbeit und erklärte die Bedeutung der Versammlung: „In der Schülergenossenschaft wird das unternehmerische Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise gefördert, denn sie übernehmen alle wichtigen Aufgaben – vom Verkauf, über die Buchführung bis hin zum Führen von Lieferantengesprächen.“

So seien selbständiges Arbeiten, eine funktionierende Organisation, Verlässlichkeit und ein gutes Miteinander für die Arbeit der Schülergenossenschaft unabdingbar. Die „Schülerinnen und Schüler lernen hier fürs Leben“, ergänzte Frau Ebbeken-Vornholt, die die Schülergenossenschaft als Lehrerin betreut. Weitere Unterstützung erhält die Schülergenossenschaft von ihrem Partner, der Volksbank Gescher. Jan-Niklas Barden und Sven Vörding werden den Schülerinnen und Schülern auch künftig bei genossenschaftlichen oder unternehmerischen Fragen zur Seite stehen.

Fast alle Anwesenden traten der Genossenschaft als Mitglied bei und stimmten der Satzung zu. So konnte auch die erste Generalversammlung tagen. Sie wählte Julia Ostermann, Jorke Erwig und Malte Upgang, alle aus der Jahrgangsstufe 12, in den Vorstand. Nach den Sommerferien verstärken neue Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 den Projektkurs und damit die Genossenschaft. In den Aufsichtsrat wählte die Versammlung Frau Ebbeken-Vornholt, Herrn Barden und Herrn Vörding.

Damit ist die Schülergenossenschaft „Break n´ Bite“ eine eingetragene Schülergenossenschaft. Lehrer Hendrik Lange wurde auch Mitglied und er fand: „Es ist ein super Projekt, die Gruppe hat Unterstützung verdient.“ Die Mitgliedschaft beträgt pro Anteil 15 Euro. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder des Fördervereins und Partner der Gesamtschule Gescher können Mitglied werden. Jedes Jahr wird es in Zukunft auch eine Generalversammlung geben, bald dann auch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die ihrer Schule weiterhin die Treue halten.

Zum Thema: Schülergenossenschaften

In Schülergenossenschaften gründen und betreiben Schülerinnen und Schüler im geschützten Rahmen ihrer Schule eine Schülerfirma als Schulprojekt, die sich an der Rechtsform der Genossenschaft orientiert. Durch die Arbeit in „ihrer eigenen“ Firma erhalten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in die Gründung und Funktionsweise von Unternehmen. Schülergenossenschaften sind ausdrücklich demokratisch organisiert. Wichtige Entscheidungen werden durch die Mitglieder getroffen, die Ämter der Schülergenossenschaft werden gewählt. In der Bildungsinitiative Schülergenossenschaften - nachhaltig wirtschaften - solidarisch handeln engagieren sich bundeslandübergreifend verschiedene Partner.

In Nordrhein-Westfalen wird das Vorhaben von dem Genossenschaftsverband- Verband der Regionen e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Westdeutschen Handwerkskammertag umgesetzt.

Bild zur Meldung: Schülergenossenschaft „Break n´ Bite“ gegründet