Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

20. 04. 2023

Gescher. In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Fach Arbeitslehre-Wirtschaft sehr intensiv mit dem Thema Bewerbungen auseinandergesetzt. Am vorletzten Schultag vor den Osterferien konnten sie nun aktiv werden und beim Aktionstag „Berufsparcours“ in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe und Berufsfelder hineinschnuppern. An über 30 Mitmach-Stationen informierten Betriebe aus dem Raum Gescher und Velen im Ganztagsgebäude über ihre Arbeit. Die Auswahl war für die über 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule dementsprechend groß. Sie reichte von Pflegeberufen oder Heilerziehung, wie sie das St. Pankratius Altenwohnheim und Stiftung Haus Hall vorstellten, über Elektroniker (Huesker Synthetic, Himmel Antriebstechnik, PlanET Biogastechnik, Eing Textilveredelung), Naturwerksteinmechaniker (Schwanekamp), Metallbauer (Elsing-Brüning), Industriemechaniker (Ruthmann), Betonbauer (Gebrüder Brun) bis Fachinformatiker (Group24) und Bankkaufleute (Volksbank Gescher eG). Folgende weitere Unternehmen waren beteiligt: HWS Ramsdorf, Knoll, Motoro, Hövelbrinks, Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland, Seifer, Baubedarf Dieker & Voß, REHAU, Miratec, ITM System, Buddenkotte Apparatebau, Twents, das Farbenhaus, Autohaus Sibbing, Deutsches Rotes Kreuz, Finanzlounge Gescher, Heitkamp & Hülscher, Raiffeisen Hohe Mark, WiRoPa und Fliesenfachbetrieb Hövelbrinks.

Die Agentur für Arbeit war auch mit einem Stand vertreten, denn die Agentur vermittelt nicht nur Arbeitsplätze, sondern bietet Ausbildungsplätze im Haus an.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass auch die Klassen des 8. Jahrgangs aus Velen am Berufsparcours teilnahmen.

„Die Arbeitgeber beobachten die Schülerinnen und Schüler schon, während die an den einzelnen Stationen die kleinen Aufgaben bewältigen, die das jeweilige Unternehmen vorbereitet hat. So erhalten sie einen ersten Eindruck“, beobachtete die Lehrerin Henrike Dittmar, die eine der Studien- und Berufskoordinatorin an der Gesamtschule ist. Und ihre Kollegin Anna-Lena Hake ergänzte: „Viele Schülerinnen und Schüler nutzen heute direkt die Chance einen Praktikumsplatz zu finden.“ Und Mitorganisator Sven Vörding von der Volksbank Gescher meinte: „Der von Jahr zu Jahr wachsende Zulauf und die positive Resonanz der Betriebe und Organisationen sprechen eine eindeutige Sprache: der Berufsparcours erfreut sich mehr und mehr an Beliebtheit.“

Neben dem Jahrgang 8 informierten sich auch interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, 10 und der Oberstufe. Schon zur Begrüßung durch Christina Gerwing, der Abteilungsleiterin für die Klassen 8-10, war das Ganztagsgebäude gut gefüllt.

Ein positives Fazit zog Lehrer Alexander Wissing: „Auch in diesem Jahr ist die Stimmung sowohl bei den Firmen als auch bei den Jugendlichen gut. Es werden intensive Gespräche geführt.“ Und Schulsozialarbeiterin Sandra Kempkes dankte als Mitorganisatorin den Firmen für ihr Mittun und der Volksbank Gescher für ihre große finanzielle Unterstützung. Sie warf schon einen Blick in die Zukunft: „Wir werden auch im nächsten Schuljahr wieder diesen Berufsparcours organisieren.“

Bild zur Meldung: Volksbank Gescher eG und Gesamtschule Gescher organisieren Berufsparcours für Schülerinnen und Schüler

Berufsparcours 2023a (18. 04. 2023)