Blauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Draisinenfahrt in die Niederlande

15. 04. 2023

Gescher/Kranenburg-Nütterden. Am 22.03.2023 fuhren 23 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Niederländisch Klasse 8 mit dem Reisebus nach Kranenburg-Nütterden, an die niederländische Grenze. Zeitgleich machten sich auch 28 niederländische Schülerinnen und Schüler vom "Het Baarnsch Lyceum Baarn" auf den Weg zur Jugendherberge „Wolfsberg“.

Nach dem Mittagessen versammelten sich alle im großen Aufenthaltsraum. Neugierig wurde nach den Partnern Ausschau gehalten. Da die Kinder im Vorfeld Steckbriefe und kurze Videos voneinander gesehen hatten, waren sie nun gespannt auf die „echten“ Austauschpartner.

Um sich direkt ein wenig kennen zu lernen und die jeweilige Fremdsprache zu nutzen, wurde ein kleines Speeddating veranstaltet, bei dem die Partner noch einmal wichtige persönliche Informationen austauschen sollten. Danach wurden fünf Gruppen erstellt, die jeweils von einer Lehrkraft betreut wurden.

Auf dem Hof wurde dazu jeweils ein kleiner Kreis gebildet und die Schülerinnen und Schüler nannten reihum drei Dinge, die sie über ihren Partner erfahren hatten. Zum Abschluss wurde ein Ball hin und her geworfen. Dabei mussten die Schülernamen genannt werden, damit auch die anderen Gruppenmitglieder bereits einige Namen kennenlernen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler stärkten sich bei Waffeln und Getränken, um dann, in neuen Gruppen, die Fotostory anzufertigen. Die Gruppen sollten eine Geschichte aus 6 Bildern erstellen und zu jedem Bild einen Satz auf Deutsch und auch auf Niederländisch schreiben.

In der Sporthalle wurden gemischte Teams per Losverfahren erstellt. Hierbei waren allerdings immer die deutsch-niederländischen Partner in einem Team. Gespielt wurde eine Art Völkerball, bei dem verschiedene Regeln aus beiden Nationen kombiniert wurden. Mit viel Spaß und Freude wurde dieses Spiel nach der ersten Runde noch einmal gespielt. Hier wollten die Schulen gern gegeneinander antreten. Überraschend holten sich die Schülerinnen und Schüler aus Gescher, die in Unterzahl spielten, den Sieg. Eine Revanche musste her, die wiederum ans deutsche Team ging. Danach wurde das Spiel geändert und die Gruppen spielten gemeinsam Fußball. Nach ausgiebig genutzten zwei Stunden, war es Zeit für das Abendessen. Im Anschluss daran gab es ein wenig Freizeit.

Abend gab es die Präsentation der Fotostorys. Hierzu wurde jeweils in der Fremdsprache der entsprechende Satz zu der Geschichte vorgelesen und über den Beamer wurden die zugehörigen Fotos gezeigt. Es gab insgesamt neun ganz individuelle Geschichten. Am Ende kamen „beim Zahnarzt“ und „der Gefängnisausbruch“ in die engere Wahl. Letztere Geschichte gewann aufgrund der passgenaueren Kombination aus Text und Bild.

Am nächsten Tag fuhr die gesamte Gruppe mit einer Draisine von Kranenbzrg nach Groesbeek. Nach dem Aufenthalt in den Niederlanden ging es wieder per Draisine zurück und hieß es auch schon Abschied nehmen.

Beide Schulen wollen ein weiteres Treffen organisieren, damit die Schülerinnen und Schülern, die auch im Nachhinein noch Kontakt zu ihren Partnern haben, die Möglichkeit bekommen, sich zeitnah wiederzusehen.

Bild zur Meldung: Draisinenfahrt in die Niederlande