Fassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Erfolgreiche Aufholjagd nach Corona

10. 01. 2023

Gescher. „Wenn es Spaß macht und man Erfolge sieht, gelingt Lernen besonders gut.“ Diese Erfahrung hat Mathea, Schülerin der Klasse 12 (Q1) der Gesamtschule Gescher, in ihrer Tätigkeit als Lerncoach gemacht. Zusammen mit ihrer Freundin Anna (Q1) hat sie in letzter Zeit zehn Jungs aus der Klasse 7 Nachhilfe im Fach Englisch gegeben.  Anna ergänzt: „Die Jungen haben nicht nur Wissenslücken geschlossen, sondern es war ebenfalls für uns eine schöne Erfahrung sie beim Lernen zu unterstützen. “ Die beiden Schülerinnen engagierten sich im Rahmen des Aktionsprogrammes „Ankommen und Aufholen nach Corona“. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte auch in diesem Schuljahr Gelder aus dem Corona-Fond den Schulträgern und Schulen zur Verfügung gestellt. Die Gesamtschule Gescher hatte ihre Schülerinnen und Schüler in der ganzen Zeit der Corona-Pandemie nach Kräften unterstützt und Förderprogramme umgesetzt. In der Zeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien konnten noch einmal gezielt Nachhilfeangeboten organisiert und finanziert werden. Einige Lehrkräfte, besonders aber Schülerinnen und Schüler aus der gymnasialen Oberstufe der Schule, boten Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe 1 (Klasse 5 bis 10) an. In den Hauptfächern, Deutsch, Mathematik und Englisch, wurde in insgesamt über 120 Stunden nach dem Unterricht noch gelernt. In überschaubaren Kleingruppen oder sogar im Einzelunterricht konnten die Kinder und Jugendlichen Lernlücken schließen. Ein Mädchen, das vor dem russischen Krieg in der Ukraine geflüchtet ist, lernte Deutsch. Angelika aus der Klasse 11 (EF) unterstützte sie: „Es waren nur wenige Stunden, aber sie hat viel gelernt.“ Wie effektiv gerade die Einzelbetreuung war, hat die angehende Abiturientin Jessica (Klasse 13, Q2) festgestellt, die einer Schülerin aus der Klasse 9 Nachhilfe im Fach Englisch gegeben. Jessica blickte auf den Einsatz zurück: „Sie ging schon vorher zur Nachhilfe, aber jetzt in der Einzelbetreuung konnte ich ihr ganz gezielt helfen. Sie hat sich im Lerncheck stark verbessert. Für mich selbst war es eine gute Erfahrung, mein Wissen jüngeren näherzubringen.“ Eine positive Bilanz zog auch Nicole Schlüter-Franke. Die didaktische Leiterin der Gesamtschule Gescher sagte: „Die Schulleitung ist mit dem Nachhilfeprogramm sehr zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert. Ich habe zwar den Kontakt hergestellt, aber dann haben die jüngeren und die älteren Schüler alles selbstständig geregelt.“