Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Informationen ansprechend präsentiert

06. 12. 2022

Gescher. Die öffentliche Bandprobe, der Informatikunterricht mit IPads oder der Schulhund Sam. Drei Punkte aus dem bunten Programm an der Gesamtschule Gescher, die Eindruck gemacht haben. Am Samstag kamen zahlreiche Familien zum Tag der offenen Tür an den Borkener Damm. Die kleinen und großen Besucher konnten bei vielen Aktionen nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitmachen. Sei es Basteln mit den Kunstlehrerinnen, Sport im Theaterfoyer oder Experimente in den Naturwissenschaften.

Hunderte von Schülerinnen und Schülern, das gesamte Kollegium und Elternvertreter verwandelten ihre Schule in einen interaktiven Ausstellungsort. Wer sich orientieren wollte, konnte zunächst an einer Führung mit einem Schulleitungsmitglied, Lehrerinnen und Lehrern oder auch Schülerinnen und Schülern teilnehmen. Dabei stellten alle ihre Schule mit Freude und Stolz vor.

In den Klassen- und Fachräumen präsentierten sich die verschiedenen Fächer. Schon die Schülerinnen und Schüler des aktuellen fünften Jahrgangs konnten Regeln, Rituale und Abläufe eigenständig erklären. Ihre Lehrerinnen und Lehrer erläuterten, wie sie die Kinder beim selbstgesteuerten Lernen begleiten, beraten und unterstützen. Ganz praktisch stellten die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch vor, wie im Unterricht mit heterogenen Gruppen Binnendifferenzierung stattfindet, so dass langsame Lerner unterstützt und mitgenommen, aber lernstarke Schülerinnen und Schüler auch angemessen gefordert werden.

Die jungen Gäste interessierten sich besonders für den Alltag in der großen Schule und sammelten bei ihrer Rallye fleißig Stempel, um später mit einer Waffel belohnt zu werden. Die Eltern überzeugten sich von der modernen Ausstattung der Räume. Bei den Darbietungen auf der Aktionsbühne sah man, wie der Teamgeist und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert und gelebt werden. Viel Applaus gab es für die Auftritte der Tanz-AG unter der Leitung von Alina Oelerich und des „Darstellen und Gestalten“-Kurses von Hendrik Lange. Hier wird mit Kopf, Herz und Hand gelernt, so vermittelten es auch die Produkte in den Technikräumen und der Schulküche. So mancher naschte gerne an den Weihnachtsplätzchen oder den leckeren britischen Scones mit Clotted Cream und Konfitüre.

An der Gesamtschule lernen Kinder auf ihrem individuellen Niveau und arbeiten auf den für sie bestmöglichen Schulabschluss hin – und sie können individuelle Profile entwickeln, z. B. durch die Belegung von Wahlpflichtfächern. Die vielfältigen Präsentationen aus den Fächern Niederländisch, Wirtschaft und Arbeitswelt, Informatik, Naturwissenschaften und Darstellen und Gestalten machten deutlich, dass Schülerinnen und Schüler hier ein attraktives Angebot erwartet. In Jahrgang 9 kann man Französisch als weitere Fremdsprache wählen. Auch in der Oberstufe gibt es viele interessante Angebote, sei es Spanisch, das Europa-Projekt „Erasmus+“ oder die Projektkurse „Schülerfirma“ und „Projekt Herausforderung“, bei dem die Teilnehmenden die Gruppen aus Klasse 9 begleiten.

Nicole Schlüter-Franke, die Didaktische Leiterin, konnte im Gespräch mit Eltern manche Sorge nehmen: „Durch das vorgezogene Anmeldeverfahren können wir allen frühzeitig Klarheit geben, ob sie aufgenommen werden können. Bei uns ist jedes Kind willkommen!“  Die Eltern nahmen außerdem erfreut zur Kenntnis, dass an der Gesamtschule Gescher auch leistungsstarke Lerner ein gutes Angebot bekommen. „Es freut mich besonders, dass  Jugendliche von anderen Schulen vorbeigekommen sind. Sie wollen nächstes Jahr bei uns in die Oberstufe“, so Sebastian Brandherm, Abteilungsleiter der gymnasialen Oberstufe.

Nach all den Eindrücken lockte im Ganztagsgebäude die Cafeteria. Die jungen Besucher konnten die Spieleräume kennenlernen, während mancher Erwachsene noch das Gespräch suchte. Viele Grundschulkinder freuen sich schon auf ihre zukünftige Schule. „Und die Einschulungsfeier findet im neuen Theatersaal statt“, freut sich Schulleiter Manemann-Kallabis mit Blick auf das Ende der Baustelle.

Wer am Tag der offenen Tür keine Zeit hatte, sich zu informieren, kann Kontakt aufnehmen zum Schulleiter Herrn Manemann-Kallabis oder zur kommissarischen Abteilungsleiterin 5-7 Frau Ostermann, um einen individuellen Besichtigungstermin zu vereinbaren (E-Mail: , Tel. 02542-60700).

Zudem bietet die Gesamtschule Gescher erstmalig auch eine Schnupperschule im Dezember an. An fünf Nachmittagen können die Grundschülerinnen und Grundschüler die Gesamtschule bei interessanten Workshops näher kennenlernen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Schule (www.gesamtschule-gescher.de).

Das Anmeldeverfahren für die Gesamtschule Gescher findet in der Zeit vom 23. bis 26. Januar 2023 am Standort in Gescher und am Teilstandort in Velen statt. Hierzu erfolgen rechtzeitig weitere Informationen auf der Schulhomepage und in der örtlichen Presse.

Bild zur Meldung: Informationen ansprechend präsentiert

Tot2022,6 (03. 12. 2022)