Blauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Sportfachschaft blickt auf erfolgreiches Schuljahr zurück

25. 08. 2022

Gescher. Im letzten Schuljahr fanden zum ersten Mal Abiturprüfungen in der Stadt Gescher statt. Sehr gute Ergebnisse legten auch Schülerinnen und Schüler ab, die Sport als 4. Abiturfach gewählt hatten. Sport ist neben Deutsch und Mathematik das einzige Fach, dass für alle immer auf dem Stundenplan steht.

Die engagierten Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport schauen auf ein sehr umfangreiches und erfolgreiches Sport-Schuljahr zurück.

Beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2021 schaffte es die Gesamtschule Gescher in der Wertungsklasse „Weiterführende Schulen mit 701 und mehr Schülerinnen und Schüler“ auf den 3. Podestplatz. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden im letzten Schuljahr sogar zwei Leichtathletik-Sportfest auf dem Sportgelände am Borkener Damm statt.  Ohne die gute Zusammenarbeit mit Sonja Lüdiger und dem Team vom TV Gescher, wäre dies nicht möglich. Einen großen Dank gilt auch der Schwimmeisterin Vera Schütte und ihren Kollegen Herrmann Berlemann und Klaus Bauer. Elf Schülerinnen und Schüler haben in der Klasse 5 das Seepferdchen verliehen bekommen, weitere 37-mal wurde in der Schwimm-AG der Klasse 5 sogar das Schwimmabzeichen Bronze erworben. Die Schwimmfähigkeit ist wichtig für das Leben. Schwimmen macht aber auch so Spaß, wie es der traditionelle Schwimmbadtag für die gesamte Schulgemeinschaft vor den Sommerferien bewies. Bei herrlichem Sonnenschein pilgerten die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ins Freibad in Gescher und verbrachten schöne Stunden.

Sport bedeutet auch Wettkampf. In den Jahrgangsstufen 6 und 7 fanden interne Turniere in Fußball und Handball statt. Leider fielen Wettkämpfe für die Schulmannschaften in Fußball und Turnen der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Volleyballspieler nahmen aber an zwei Kreismeisterschaften statt. Wieder zahlte sich hier die gute Zusammenarbeit mit Daniel Zazopoulus vom TV Gescher aus. Die hochkarätig besetzte Vorrunde der Volleyballmeisterschaften fand sogar in der Dreifachturnhalle  am Borkener Damm statt, leider im letzten Jahr nur vor kleinem Publikum, Corona lässt grüßen.

Wie wichtig aber Sport gerade in Krisenzeiten ist, wurde den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 bewusst. Zwar fand letztes Jahr keine Skifahrt statt, dafür hatten die Sportlehrerinnen und Sportlehrer und weitere engagierte Kolleginnen und Kollegen eine sehr facettenreiche und abwechslungsreiche Sportwoche auf die Beine gestellt. Auf dem Programm standen so unterschiedliche Sportarten wie Tanz, Kickboxen, Kegeln, Wandern, Beachvollyeball oder Spikeball. Ausflüge führten in der Woche in das „Inselbad Bahia“ in Bocholt oder das „Atlantis“ in Dorsten. Gut angenommen wurden auch die Tage in der „Kraftraum Boulderhalle“ in Bocholt oder dem „CrossFit 37“ in Dorsten.

Die Jahrgangsstufe 11 nahm gemeinsam mit einigen Lehrerinnen und Lehrern am Stadtlohner Kemper-Citylauf 2022 teil. Die jüngeren Klassen liefen sogar für den guten Zweck beim Sponsorenlauf. Die Fachschaften Sport und Religionslehre lassen damit eine Tradition der Realschule Gescher wieder aufleben.

Beim Sport geht es aber nicht um höher, schneller, weiter, sondern auch um Teamarbeit und neue Erfahrungen. Im Rahmen der an der Gesamtschule Gescher gelebten Inklusion wird auch mal für alle Rollstuhlbasketball gespielt. Sport geht immer, und sei es auf dem neuen Niedrigseilgarten auf dem Schulhof. An der Gestaltung wirkte ein Sportkollege mit und in den Klassen 5 und 6 entstanden Zeichnungen für mögliche Niedrigseilgärten.

Neben diesen vielen Höhepunkten werden weitere Kooperationen mit umliegenden Vereinen gepflegt. Einzelne Schülerinnen und Schüler sind wahre Sportskanonen und spielen beim Fußballverein Schalke oder sind im Nationalteam der Rollstuhlbasketballer aktiv. Mit Vorfreude blickt die Fachschaft Sport auf die Vorrunden der Fußballkreismeisterschaft, die im September starten.

Bild zur Meldung: Sportfachschaft blickt auf erfolgreiches Schuljahr zurück

Sportwoche (25. 08. 2022)