Gitarren | zur StartseiteFassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite

Projekttag Kunst zur Vorbereitung auf die Oberstufe

06. 07. 2021

Gescher. In der Vorbereitungswoche für die Oberstufe konnten sich die zukünftigen EF-Schülerinnen und EF-Schüler (Klasse 11) einen Tag lang künstlerisch in drei verschiedenen Projekten betätigen. Dabei sind großartige gestalterische Objekte und Bilder entstanden.

Projekt 1: Objektkunst „Zuhause bleiben“ bei Frau Julia Hintemann

Angeleitet von dem Podcast Radios Folkwang "Zuhause bleiben" (https://www.museum-folkwang.de/de/ueber-uns/bildung-vermittlung/podcast.html) hat die Gruppe am Thema "Interior - künstlerisch und philosophisch" gearbeitet. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema kam die praktische Arbeit - Gestaltung eines Einrichtungsgegenstands, ganz genau einer Kiste aus Sperrholz. Viele globale tiefgreifende Gedanken haben die Schülerinnen und Schüler zur Sprache und zum Bild gebracht: Himmel und Hölle, Anarchie und Pazifismus, Sachlichkeit und Romantik, Genderproblematik und künstlerische Freiheit.