Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Ludger Jaxy in den Ruhestand verabschiedet

05. 07. 2021

Gescher. Die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler war Ludger Jaxy ein Herzensanliegen. Der beliebte Mathematik- und Techniklehrer geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. An seinem letzten Arbeitstag in der Gesamtschule Gescher, bereiteten ihm das Kollegium und ehemalige Schüler eine bewegende Feierstunde.

Dank der positiven Entwicklung der Corona-Pandemie konnte die Feierstunde zum Schuljahresende im Mensagebäude stattfinden.

Ludger Jaxy wirkte an Schulen in Duisburg, Steinfurt und Nottuln. Die letzte Etappe seines Berufsweges begann er 2014 in Gescher. Und er engagierte sich sogleich in der Entwicklung der jungen Schule. In seiner Laudatio würdigte Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis den verdienten Kollegen und Mitstreiter: „Du hast immer Ideen im Kopf und hast viele Bereiche mitgestaltet.“ Die Technik- und Werkräume trugen seine Handschrift. Viele Holzarbeiten der Schülerinnen und Schüler sind sichtbarer Ausdruck seiner Lehrtätigkeit. In den Klassenräumen hängen auch die von ihm montierten Phasenuhren, wichtige Bestandteile des selbstgesteuerten Lernens. Vielfältige Fragen der Digitalisierung und die Teilnahme an Wettbewerben sind ebenfalls mit seinem Namen verbunden.

Neben seinen Aufgaben als Fachlehrer und Klassenlehrer, setzte er sich im Lehrerrat ein, zuletzt als Vorsitzender, und arbeitete im organisatorischen Bereich, wie der Vertretungsplanung, mit. Vier ehemalige Schüler seiner letzten Klasse bedankten sich in bewegenden persönlichen Worten von ihm. Diesen schlossen sich die Fachschaften Mathematik und Technik an.

Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis lobte sein Engagement und sein pädagogisches Geschick und wünschte ihm ebenfalls alles Gute für seinen Ruhestand.

Bild zur Meldung: Ludger Jaxy in den Ruhestand verabschiedet