Citylauf in Stadtlohn

17. 05. 2022

Stadtlohn. Am Freitag nahmen 45 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Gescher freiwillig am Citylauf in Stadtlohn teil und bewiesen Ausdauer und Willensstärke. Die Sportlehrer Herr Heiming und Frau Ellers brachten das Projekt Citylauf in Kooperation mit Herrn Tenbrink vom SuS Stadtlohn ins Rollen. Finanziell unterstützt wurde die Aktion durch den Förderverein der Gesamtschule. „Ein 5000m Lauf ist sowieso im schulinternen Lehrplan des Sportunterrichts der Oberstufe in Gescher verankert und bei einem solchen Event lässt es sich doch besser laufen – die Motivation ist einfach höher bei einem offiziellen Lauf“ berichtet Frau Ellers. Der Start für die 5000m-Disziplin war bei besten Laufbedingungen um 19:30 Uhr vor der Stadthalle in Stadtlohn. Nicht nur im Start- und Zielbereich sondern auch rund um die 1,67km lange Runde durch Stadtlohns Innenstadt und Wohngebiete waren zahlreiche Zuschauer zu finden. Auch einige Lehrer waren im Starterfeld mit dabei. Bei den Schülerinnen hatte Leandra Osterkamp die Nase vorne, dicht gefolgt von Johanna Meis und Alina Steens. Ebenso knapp ging es bei den Schülern aus. Ganz oben auf dem Treppchen der Gesamtschulwertung stand Malte Upgang, Zweiter wurde Fabio Rüsenberg und Platz drei sicherte sich Ole Kröger. Alle waren sich abschließend einig, dass dies ein rundum gelungenes Event ist, was im nächsten Jahr einer Wiederholung bedarf.

Bild zur Meldung: Citylauf in Stadtlohn