Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Kölner Dom und Zentral-Moschee sind beeindruckend

27. 11. 2022

Köln. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF (Klasse 11) fuhren mit ihren Lehrkräften Antonia Brockmann und Dr. Hendrik Lange in die Millionenstadt Köln. In der Metropole am Rhein erkundeten die Jugendlichen den Dom. Das Wahrzeichen der Stadt Köln beeindruckt mit vielen rekordverdächtigen Werten. Sei es die Höhe der Türme (157 Meter hoch), der Anzahl der jährlichen Besucher oder die Kostbarkeit der Kunstschätze.  Die Schülerinnen und Schüler betrachteten nicht nur das weltbekannte Richter-Fenster, sondern entdeckten in Kleingruppen viele interessante Details. Sei es in der Krypta oder beim Blick vom Turm.

Nach einer Stärkung auf dem Weihnachtsmarkt ging es bei herrlichem Sonnenschein zur Kölner Zentralmoschee im Stadtteil Ehrenfeld. Vor dem Betreten des Gebetssaals zogen alle ihre Schuhe aus und die Mädchen verhüllten ihre Haare. Unter der Kuppel, die einen stolzen Durchmesser von 25 Metern aufweist, erfuhren sie eine Einführung in die Besonderheiten einer Moschee und die Geschichte der Muslime in Köln. Die kalligraphischen Elemente waren beeindruckend und ganz anders als die sakralen Kunstwerke im Kölner Dom. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Religionen wurden durch den direkten Vergleich sichtbar.

Die Exkursion ist Bestandteil des Projektes „Kirchturmdenken 2.0“ und verband die Fächer Kunst und Religionslehre. Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler ihre „Schnitzeljagd“ betreiben, in dem sie den Spuren ihrer Eindrücke durch Recherchen nachgehen. Die hieraus entstehenden Plakate werden zusammen mit anderen Ergebnissen in der großen Ausstellung in der Gescheraner Pfarrkirche St. Pankratius im Dezember präsentiert.

Bild zur Meldung: Kölner Dom und Zentral-Moschee sind beeindruckend

Köln2022 (26. 11. 2022)