Fassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Ehrensache: Kämpfen gegen Judenhass

14. 11. 2022

Gescher. Der Duisburger Autor Burak Yilmaz besuchte die Gesamtschule Gescher für zwei Lesungen. Er las aus seinem Buch "Ehrensache. Kämpfen gegen Judenhass". Alle drei Jahrgänge der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11 bis 13) nahmen in der Aula des Ganztagsgebäudes Platz und waren schnell von seinen authentischen Schilderungen bewegt. Antisemitismus ist leider immer noch ein aktuelles Thema. "Ehrensache" ist ein Zeugnis gegen den Hass und strahl Zuversicht aus, dass Juden und Muslime im Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus auf der gleichen Seite stehen können. Im zweiten Teil der Veranstaltung kamen die Schülerinnen und Schüler mit dem engagierten postmigrantischen Pädagogen ins Gespräch. Burak Yilmaz war schon mit zwei anderen Programmen in den letzten Jahren an der Gesamtschule zu Besuch. Alle hoffen, dass er auch im nächsten Schuljahr wieder nach Gescher kommen kann. Die Lesungen wurden finanziell ermöglicht durch die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Bild zur Meldung: Ehrensache: Kämpfen gegen Judenhass

Burak Yilmaz (14. 11. 2022)