Blauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteFassade | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von Adenauer bis zur Post: Gescheraner Hotels erzählen Geschichte

12. 09. 2022

Gescher. Traditionsreiche Hotels sind wichtige Orte der Geschichte. In der Glockenstadt Gescher prägen zwei Familienbetriebe mit ihren Häusern seit Generationen die lokale Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte entscheidend mit. Seit 1780 betreibt die Familie Grimmelt das Hotel zur Krone und das Hotel Tenbrock kann auch schon auf eine fast 120-jährige Geschichte zurückblicken.

Für den Geschichtslehrer Dr. Hendrik Lange war dies der Impuls, sich näher mit den Häusern und ihrer Geschichte zu befassen. Er hat nun zu beiden Hotels Handreichungen für den Geschichtsunterricht und die interessierte Öffentlichkeit verfasst. „Ohne die Unterstützung von Bernd Theo Grimmelt und Michael Kösters, hätte ich diese Arbeiten nicht schreiben können“, bedankt sich der Historiker bei den Hotel-Familien.

Bei den Führungen durch die Hotels wurde er in so manches Geheimnis eingeweiht. „Geschichte ist nicht immer direkt sichtbar. Bei Grimmelt steht das Interessante auch mal versteckt auf der Rückseite eines Bilderrahmens“, erzählt Lange.

Der Reiz der Handreichungen liegt darin, dass sie reich bebildert sind. Neben Archivfotos werden aktuelle Einblicke aus den Hotels gezeigt, denn es ist auch interessant, wie die Hotels ihre Geschichte für die Gäste präsentieren. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur werden erfahrbar.

Unzählige Familienfeiern und rauschende Vereinsfeste verbinden viele Eingesessene und Auswärtige mit den Namen Grimmelt und Tenbrock. Lange selbst kennt beide Häuser, ihre Festsäle und ihre Restaurants als Gast: „Und wer weiß, wie viele Beziehungen bei Grimmelt oder Tenbrock begannen?“

Die Themen Schützenfest und Karneval werden folglich auch behandelt. Während im Hotel Tenbrock die Könige der St. Pankratius-Schützengilde seit 1948 verewigt sind, kann man im Hotel zur Krone die Karnevalsprinzen seit 1950 bewundern. „Die Galerien verdeutlichen die Entwicklung der Fototechnik und die Veränderungen in der Gesellschaft“, erklärt Dr. Lange und verweist auf das Foto der ersten Karnevalsprinzessin 2020. 

Für das Dorf Gescher war Grimmelt in Bezug auf die Kommunikation sehr wichtig, denn im Hotel befand sich lange Zeit die Poststation des Ortes. Die Post kam noch nicht nach Hause, sondern musste in der Wirtschaft abgeholt werden. Tenbrock ist für die Mediengeschichte wichtig, denn der große Festsaal von 1910 diente Jahrzehnte als Kinosaal. Hendrik Lange schmunzelt: „In diesem Saal sprach 1947 Konrad Adenauer, der spätere erste Bundeskanzler. Ein paar Jahre danach strömten die Massen in den Skandalfilm ´Die Sünderin`. Und dieses Jahr wurden hier die ersten Abiturzeugnisse der Gesamtschule Gescher überreicht.“

Wahrhaft historische Orte. Lebendige Geschichte vor Ort.

 

Bild zur Meldung: Von Adenauer bis zur Post: Gescheraner Hotels erzählen Geschichte