Fassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

„Gemeinsam meistern wir alle Herausforderungen“

01. 09. 2022

Gescher. Seit Beginn des Schuljahres ist Nicole Schlüter-Franke die neue Didaktische Leiterin an der Gesamtschule Gescher. In einem Interview mit ihrem Kollegen Hendrik Lange, dem Pressewart der Schule, stellt sie ihre Arbeit und sich selbst vor.

Warum bist du gerne Lehrerin?

Ich bin gerne Lehrerin, weil mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen großen Spaß macht. Sie in ihrer Entwicklung und auf ihren Lernwegen zu begleiten und ist eine faszinierende Aufgabe, die ich für keine andere Arbeit eintauschen möchte.

An der Gesamtschule Gescher zu arbeiten heißt für mich außerdem, in einem engagierten Team daran zu arbeiten, eine gute Schule für alle Kinder zu machen und sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.

Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Nach meinem Magister-Examen in Pädagogik, Psychologie und Allgemeiner Sprachwissenschaft habe ich zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der WWU Münster gearbeitet. Als mein Sohn etwas größer wurde, habe ich ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre angeschlossen und mein Referendariat an einer Münsteraner Grundschule absolviert. Anschließend habe ich erst an der Gesamtschule Saerbeck und dann an der Realschule Ennigerloh gearbeitet, bevor ich einen Versetzungsantrag nach Gescher stellte. Ich hatte gehört, dass hier eine Gesamtschule gegründet werden sollte, die ich sehr gerne mit aufbauen wollte.

Und dann an der Gesamtschule Gescher?

Ich gehöre zum Gründungsteam der Gesamtschule Gescher. 2013 startete ich als Klassenlehrerin im Pilotjahrgang. Ein Jahr später wurde ich Beratungslehrerin für die Jahrgänge 5-7. Als kommissarische Abteilungsleiterin für die Abteilung 8-10 sammelte ich erste Erfahrungen in der Schulleitung und übernahm schließlich die Abteilungsleitung 5-7. Im letzten Schuljahr bewarb ich mich auf die Stelle der Didaktischen Leiterin und habe hier mit Beginn dieses Schuljahrs die Nachfolge von Ellen Wilms angetreten.

Was machst du eigentlich als Didaktische Leiterin?

Als Didaktische Leiterin bin ich verantwortlich für die Koordination des Ganztags. Dazu gehören zum Beispiel die Arbeitsgemeinschaften, Förderangebote oder auch die Mensa-AG. Außerdem bin ich zuständig für die Fortbildungsplanung, das heißt, ich informiere Kolleginnen und Kollegen über Fortbildungsmöglichkeiten und bin verantwortlich für die Planung von schulinternen Fortbildungen. In meinem Arbeitsbereich fällt auch die Weiterentwicklung des Schulprogramms. Zurzeit ist hier einer unserer Schwerpunkte die Weiterentwicklung unserer Unterrichtskonzepte zum Beispiel im Hinblick auf anspruchsvolle Aufgaben, Lernstrategien, Digitalisierung und das Lernen in Projekten. Hier arbeiten viele engagierte Kolleginnen und Kollegen unserer Schule in Arbeitsgruppen und Netzwerken zusammen, deren Arbeit ich koordiniere. Hierzu gehören unter anderem die AG-Unterrichtsentwicklung, das Entwicklungsprogramm der deutschen Schulstiftung, das bundesweite Programm Leistung macht Schule oder das Netzwerk Leben und Lernen im Ganztag.

Was ist für dich eine gute Schule?

Eine gute Schule ist für mich eine Schule, die das Lernen vom einzelnen Kind und vom einzelnen Jugendlichen her denkt und sich immer fragt, wie kann ich den Unterricht so gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten erfolgreich sind. Gleichzeitig ist in einer guten Schule jeder und jede am Schulleben Beteiligte Teil einer Gemeinschaft, die füreinander einsteht und sich gegenseitig stützt, sowohl wenn es um das Lernen und unterrichten geht, als auch, was die persönliche Entwicklung betrifft.

Kannst du einen kleinen Ausblick auf die nächsten Jahre geben?

Die Aufbaujahre waren spannende Jahre, in denen wir gemeinsam viel erreicht haben und zu Recht stolz auf viele gute Ergebnisse und tolle Absolventinnen und Absolventen sein können. Langweilig war es in dieser Zeit nie und kein Jahr war wie das andere. Ein Blick auf die vor uns liegenden Herausforderungen wie die Bildung eines Teilstandorts in Velen und das damit verbundene Zusammenwachsen zweier Kollegien lässt erwarten, dass weitere spannende Jahre vor uns liegen. Die Einblicke, die ich in den letzten Wochen als kommissarische didaktische Leiterin der Sekundarschule Velen gewinnen konnte, stimmen mich zuversichtlich, dass wir gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen meistern werden.

Freuen können sich die Schülerinnen und Schüler und Eltern an beiden Standorten sicherlich über noch mehr engagierte Lehrerinnen und Lehrer und in bestimmten Bereichen über ein noch attraktiveres Fächerangebot.

Persönlich freue ich mich über die Möglichkeit die weitere Schulentwicklung aktiv und verantwortlich mitzugestalten.

Zum Schluss: Wie sieht deine Freizeit aus? Welche Hobbies hast du?

Im Urlaub reise sehr gerne im Bulli durch Europa und mag dabei eine gute Mischung aus Kultur und Natur. Ich bin ein großer Fan der mediterranen Küche. Meine freie Zeit verbringe ich am Pferdestall oder auf ausgedehnten Spaziergängen mit meiner Familie und unserem Hund. Ich singe sehr gern und spiele gern Theater, wofür mir aber zur Zeit leider zu wenig Zeit bleibt.

Vielen Dank für das Gespräch!

Bild zur Meldung: „Gemeinsam meistern wir alle Herausforderungen“