Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Ausstellung der Gesamtschule lockt in die St. Pankratius-Kirche

15. 12. 2021

Gescher. Die große Krippe ist bereits in der St. Pankratius-Kirche aufgebaut, natürlich fehlt noch das Jesus-Kind, aber ein Besuch lohnt sich schon jetzt. Direkt hinter der Krippe haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gescher eine sehenswerte Ausstellung aufgebaut. Passend zum Thema „Kirchturmdenken“ im Fuß des Kirchturms. Bei dem Projekt „Kirchturmdenken“ geht es um eine vielfältige Beschäftigung mit Sakralbauten in ländlichen Räumen. Kunstlehrerin Julia Hintemann erklärte die Ausgangslage: „Die Kirchen sind Ankerpunkte der lokalen Entwicklung und bilden Knotenpunkten einer überregionalen Vernetzung.“ Die Kirchengebäude also als kulturelle Denkmäler auch für die Gegenwart und die Zukunft zu betrachten, ist Ziel des Projektes. In 79 Orten in ganz Deutschland haben sich Kreative und Gruppen auf den Weg gemacht. Gescher ist im Westmünsterland die einzige Stadt, die nächsten Orte sind Xanten am Niederrhein oder Everswinkel im Kreis Warendorf.

Schnell fand Frau Hintemann im Kollegium Unterstützung und so beteiligten sich auch Elisabeth Robben und Dr. Hendrik Lange mit Klassen und Kursen an dem Vorhaben. Von der Klasse 6 bis zur Oberstufe beschäftigten sich nun mehrere Klassen in unterschiedlichen Fächern mit sakralen Bauten. Schwerpunktmäßig stand dabei die Pfarrkirche St. Pankratius im Fokus, aber es führten auch Exkursionen in das ehemalige Stiftsdorf Legden-Asbeck oder in die Millionenstadt Köln. Die Gruppen lernten so verschiedene Gotteshäuser kennen und befassten sich mit dem Thema philosophisch, künstlerisch oder geschichtlich. Frau Robben betonte dabei: „In diesem Projekt war es besonders wichtig, alle Kinder willkommen zu heißen. Begegnung zu ermöglichen und das Nachdenken anzuregen.“

Am Mittwoch wurde die Ausstellung im kleinen Rahmen eröffnet. In seiner kurzen Eröffnungsansprache begrüßte Pfarrer Hendrik Wenning die Schülerinnen und Schüler und war begeistert von der Ausstellung: „Ihr habt schöne Bilder geschaffen. Es ist Kunst, die inspiriert.“ Frau Hintemann dankte in ihrer Rede der Kirchengemeinde, den vielen Unterstützern, wie der Bürgerstiftung oder dem Förderverein der Gesamtschule, und Petra Nijman und Amrei Wies. Beide Künstlerinnen haben die Workshops mit den Klassen durchgeführt.

Und Dr. Hendrik Lange, der mit seinem Geschichtskurs in Köln die Zentralmoschee und den Dom besichtigt hatte, sagte zur Ausstellungseröffnung: „Es war für alle Beteiligte ein interessantes Projekt. Mir gefiel besonders der fächerübergreifende Ansatz. Mögen nun viele Besucher die Ausstellung besuchen.“

Die kostenlose Ausstellung ist zumindest bis Weihnachten zu den Öffnungszeiten der Kirche zu sehen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Schule (www.gesamtschule-gescher.de) oder dem Internetauftritt des Soforthilfeprogramms „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen“ (www.kirchturmdenken.org). Auf dieser Website gibt es unter der Rubrik „Projektkarte“ einen Überblick über die 79 geförderten Projekte und Kontaktmöglichkeiten zu den Akteurinnen und Akteuren. Zusätzlich erhalten Interessierte Informationen zur Förderung, zur digitalen Workshop-Reihe sowie Einblicke in die vielfältigen geförderten Formate zur Denkmalvermittlung von Sakralbauten.

Bild zur Meldung: Ausstellung der Gesamtschule lockt in die St. Pankratius-Kirche

Kirchturmdenken Logos (13. 12. 2021)