Fassade | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite

"Kirchturmdenken" - Teil 4: Philosophen stellen Fragen

13. 12. 2021

Gescher. Auch im Unterricht Praktische Philosophie haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Kirche befasst.

An diesem Unterricht nehmen die Kinder teil, die sich entweder keinen der beiden christlichen Glaubenskonfessionen – katholisch und evangelisch – zugehörig fühlen, oder sich zu einer anderen Religion bekennen – darunter öfters Islam und christliche orthodoxe Kirchen, oder unabhängig vom Glauben ein Fach ausprobieren wollen. Auch die Kinder, die zum Thema Glauben negativ, unentschlossen oder desinteressiert stehen, sind dabei. Daher sind die Gruppen in diesem Unterricht gemischt aus den Kindern aller vier Klassen des Jahrgangs.

Philosophinnen und Philosophen, Gruppe Jg. 7, haben folgende offene Frage erforscht:

Kann man mit einem Haus befreundet sein?

Nach der Begegnung mit St. Pankratius Kirche wurden die Antworten auf dem Plakat um die neuen Überlegungen ergänzt.

Auf dem Geschichtsweg Gescher unterwegs.

Philosophinnen und Philosophen der Gruppen aus Jahrgängen 8, 9 und 10 folgten dem Geschichtsweg Gescher sowohl digital, mit Hilfe der Homepage www.zeitundraumgescher.de, als auch im Rahmen von eigenen Besichtigungen.

Schülerinnen und Schüler suchten die Orte in Gescher, die ihr Interesse weckten, recherchierten und diskutierten dazu. Zwei Fragen standen hierbei im Vordergrund:

• Warum ist das wichtig für mich?
  • Warum ist das wichtig für Gescher?

Die Kirche St. Pankratius als zentraler Ort für die Gescheraner Geschichte geriet dabei ins Feld der Aufmerksamkeit.

Die Praktische Philosophie - Gruppen 7 und 10 bedanken sich bei Helmut Hater, dem Seelsorger der Stiftung Haus Hall, für die Treffen in der Kapelle Haus Hall. Wir freuen uns auf die weiteren Exkursionen und Diskussionen!

Bild zur Meldung: "Kirchturmdenken" - Teil 4: Philosophen stellen Fragen

Kirchturmdenken Logos (13. 12. 2021)