Blauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteFassade | zur Startseite

"Kirchturmdenken" - Teil 3: Kaltnadelradierungen „Gescheraner SkyLine“

13. 12. 2021

Gescher/Legden-Asbeck. Auch die Klasse 9b hat sich mit dem Thema des Projekts künstlerisch befasst. Angefangen von Stadtsilhouetten von New York City, Rio und anderer coolen weltberühmten Städte, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an den Darstellungen des Standortes ihrer Schule – Gescher – weiter. Was ist es, was Gescher visuell ausmacht? Welche Landmarken können vom Überblick zu dem Einblick führen? Welches Gebäude setze ich ins Zentrum und welches Gebäude kann ich mir dazu denken?

Um die grundsätzliche geschichtliche, darunter künstlerische Bedeutung der Kirchen besser zu begreifen, unternahm die Klasse 9b eine kleine Reise nach Legden-Asbeck. Wie in Asbeck, spielte ein Damenstift in der gescheraner Geschichte eine relevante Rolle.

Die Kaltnadelradierungen entstanden als Ergebnisse von intensiven Gruppenarbeiten in der Schule und im Atelier der Galerie „Brücke“ in Legden-Asbeck. Die Klasse 9b bedankt sich bei der Inhaberin der Galerie, Künstlerin Petra Nijman, für die technisch aufwendigen und trotzdem inspirierenden Workshops! Ein großer Dank gilt ebenso den Expertinnen des Heimatvereins, Frau Brüggemann und Frau Daldrup, für die spannenden Führungen.

Bild zur Meldung: "Kirchturmdenken" - Teil 3: Kaltnadelradierungen „Gescheraner SkyLine“

Kirchturmdenken Logos (13. 12. 2021)