Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

"Kirchturmdenken" - Teil 2: Wer bringt das Licht in mein Leben?

13. 12. 2021

Gescher. Die Klasse 6a setzte sich mit den faszinierenden Fenstern von dem Kirchengebäude auseinander. Zuerst haben die Kinder nachgedacht, wozu die Fenster in einem Haus allgemein da sind und welchen Zwecken sie dienen. Als Hintergrund für diese Überlegungen wurden alten Projektpläne genommen – denn es ist ja nicht selten so, dass einzelnen Häuser und ganze Städte immer wieder umgebaut werden. Dieses Phänomen in Bezug auf die handgeschriebenen Bücher nennt man Palimpsest, und als Palimpsest kann man vieles in der Kunst verstehen.

Nach der Begegnung mit der Kirche und nach dem Skizzieren vor Ort der Motive auf den Kirchenfenstern haben die Kinder weiter über die Fenster als Licht-Bringer nachgedacht. Jetzt auch im übertragenen Sinne: welche Person bringt Licht in mein Leben und warum? Wem kann ich mir in vollem Lichtglanz – so wie auf einem Kirchenfenster dargestellt – vorstellen?

Die Klasse 6a bedankt sich bei der Künstlerin Amrei Wies für die Unterstützung im Kunstunterricht und für die Begleitung bei der Besichtigung!

Bild zur Meldung: "Kirchturmdenken" - Teil 2: Wer bringt das Licht in mein Leben?

Kirchturmdenken Logos (13. 12. 2021)