Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Gewählte Bundestagsabgeordnete besucht Gesamtschule

11. 10. 2021

Gescher. Anne König, die für die CDU das hiesige Direktmandat (Borken II) bei der Bundestagswahl geholt hat, besuchte am Freitag die Gesamtschule Gescher. Die Politikerin ist von Beruf Lehrerin und war bis zum Sommer an der Julia-Koppers-Gesamtschule in Borken und Raesfeld als Didaktische Leiterin tätig.   Die Gesamtschule Gescher war ihr schon aus der Zusammenarbeit im LiGa-Netzwerk (Leben und Lernen im Ganztag) vertraut.

Anne König informierte sich über das Projekt „Kirchturmdenken“. Kunstlehrerin Julia Hintemann, die das Projekt initiiert hat und es federführend an der Gesamtschule begleitet, stellte anschaulich das fächerübergreifende und fächerverbindende Konzept vor. In dem Projekt mit dem vollständigen Titel „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“ werden verschiedene Schülergruppen mitarbeiten und dabei auch außerschulische Akteure in Gescher miteinbeziehen. Die Pädagogin stellte heraus, dass das Projekt Arbeitsweisen beinhaltet, die genau dem schuleigenen Konzept des selbstgesteuerten Lernens entsprechen, zu eigenständigem Forschen und Lernen ermutigen. Anne König zeigte sich beeindruckt: „So begeistert wie das Projekt hier dargestellt wird, wird es eine große Bereicherung für die beteiligten Lerngruppen sein.“ Und das Projektteam, zu dem auch die Lehrerin Lisa Robben und der Lehrer Dr. Hendrik Lange gehören, hatte einen weiteren Grund zur Freude. So konnte Julia Hintemann mitteilen: „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert uns mit 1.500 Euro.“ Damit werden Exkursionen nicht nur innerhalb der Region, sondern u. a. bis nach Köln ermöglicht.

Am Gespräch nahmen auch Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis, die Didaktische Leiterin Ellen Wilms und die Beratungslehrerin Christina Gerwing teil, die die Umsetzung des Projekts schulorganisatorisch unterstützen.

Alle Beteiligten hoffen, dass im Laufe der Legislaturperiode weitere interessante Gelegenheiten entstehen, den Dialog zu vertiefen und die guten Beziehungen zu pflegen.

Foto: Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis, Kunstlehrerin Julia Hintemann, CDU-Politikerin Anne König und die Didaktische Leiterin Ellen Wilms.

Bild zur Meldung: Gewählte Bundestagsabgeordnete besucht Gesamtschule