Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahlbeteiligung bei 96,63 Prozent!

28. 09. 2021

Gescher. Die Ergebnisse der Juniorwahl an der Gesamtschule Gescher weichen in einigen Punkten von der offiziellen Bundeswahl ab. Während in der Glockenstadt die CDU mit 33,8 Prozent der Zweitstimmen klar Sieger ist, sehen die Schülerinnen und Schüler die SPD mit 22,8 Prozent auf Platz eins. Bei den Direktkandidaten konnte sich die Kandidatin der CDU, Anne Köning, auch in der Juniorwahl durchsetzen. Freilich unterlag hierbei ihre SPD-Herausforderin, Nadine Hesselhaus, nur äußerst knapp. Die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht bei der Bundestagswahl wahlberechtigt waren, wählten in der Simulation die FDP auf Rang drei (15,3%) und die Grünen auf Platz vier (11,4%). Bei den Erwachsenen war es umgekehrt. Im Gegensatz zum offiziellen Stadtergebnis, schafften die AfD (6,0 %) und Die Linke (5,6%) bei der Juniorwahl den Sprung über die 5-Prozent-Hürde. 

Da die Wahlsimulation im Unterricht stattfand, war die Wahlbeteiligung natürlich sehr hoch: 96,63 Prozent.

2022 stehen die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen an.

 

Bild zur Meldung: Wahlbeteiligung bei 96,63 Prozent!

Fotoserien


Juniorwahl (28. 09. 2021)