Gitarren | zur StartseiteFassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite

Wahllokal öffnet in der Gesamtschule

22. 09. 2021

Berlin/Gescher. Wie lassen sich junge Menschen zum Wählen motivieren? Wie können sie sich inhaltlich vorbereiten? Welche Unterstützung können Schulen dabei geben? Eine Möglichkeit dafür ist die Juniorwahl, bei der der Wahlprozess in der Schule realitätsgetreu simuliert wird.

Die Juniorwahl ist mittlerweile das größte bundesweite Schulprojekt zur politischen Bildung. In diesem Jahr sind 4.510 Schulen bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl dabei. Auch die Gesamtschule Gescher macht ebenfalls mit. Die Jahrgänge 7 bis 10, insgesamt 16 Klassen, beteiligten sich an dem Projekt.

Im Fach Gesellschaftslehre stand die anstehende Bundestagwahl im Fokus des Unterrichts und fand die Vorbereitung statt.

Diese Woche wurde sogar ein eigenes Wahllokal eingerichtet und die Klassen suchten dieses nacheinander in einer Unterrichtsstunde auf. Die Wahlhelfer, ebenfalls Schülerinnen und Schüler, kontrollierten das Wählerverzeichnis und gaben den Stimmzettel heraus. Dann standen zwei Wahlkabinen für die geheime Wahl zur Verfügung. Und natürlich durfte eine versiegelte Wahlurne nicht fehlen.

Die Juniorwahl halten die Lehrkräfte für eine gute Vorbereitung. Ziel ist es, Jugendliche zu befähigen, sich zu beteiligen. Dabei sei es sehr hilfreich, wenn sie den ganzen Wahlablauf vorher schon mal erlebt und dafür die Verantwortung übernommen haben. Nachweislich hat das Projekt jedenfalls bundesweit dazu geführt, dass die Kenntnisse über demokratische Abläufe und politische Zusammenhänge bei Jugendlichen gewachsen sind. Profitiert haben dabei vor allem nichtgymnasiale Schulformen. Das haben Untersuchungen, zum Beispiel durch die Universität Stuttgart sowie der Hochschule Magdeburg Stendal zusammen mit der Freien Universität Berlin, gezeigt, die das Projekt wissenschaftlich begleitet und evaluiert haben. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass der Anteil derjenigen, die nicht wählen wollten, unter den Erstwählerinnen und Erstwählern von 22 Prozent auf unter 7 Prozent sank.

Die Ergebnisse aus der Gesamtschule werden bald veröffentlicht. Alle sind schon gespannt!

Bild zur Meldung: Wahllokal öffnet in der Gesamtschule