Gitarren | zur StartseiteFassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite

Junge Dichterinnen und Dichter

28. 06. 2021

Gescher. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben in den letzten Wochen sich im Deutschunterricht intensiv mit dem Thema "Gedichte" beschäftigt.

Zum Schluss erstellten die jungen Dichterinnen und Dichter Gedichte-Lapbooks mit eigenen Gedichten in unterschiedlichen Gedichtformen (z.B. Akrostichon, Gedankenrondo, Piktogramm). Außerdem konnten sie alles einbringen, was sie über Gedichte gelernt haben (Merkmale von Gedichten, Reimarten, Dichter, Gedichtformen).

Diese Lapbooks besichtigten die Klassen in einem stillen Museumsgang und sie konnten sich gegenseitig auf einem Bewertungsbogen, der jeweils neben dem Lapbook hing, mit den Kriterien "Gestaltung", "Inhalt" und "Anwendung unterschiedlicher Gedichtformen" blaue, rote und gelbe Punkte vergeben.

Den Schülerinnen und Schülern hat das großen Spaß gemacht und sie konnten auch alle richtig gut punkten. Ihren Bewertungsbogen durften sie nach dem Museumsgang und einer anschließenden kurzen Reflexion mit nach Hause nehmen.

Bild zur Meldung: Junge Dichterinnen und Dichter

Gedichte Klasse 5 (28. 06. 2021)