Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Staatsverschuldung – betrifft uns?!

23. 02. 2021

Gescher. Sind Schulden gut oder schlecht? Betreibt der Staat Misswirtschaft, wenn er (neue) Schulden macht, oder tätigt er damit notwendige Investitionen?

Wie hat sich die Staatsverschuldung in Deutschland bis zur Corona-Krise entwickelt? Was steckt hinter dem Begriff „Schuldenbremse“, was spricht dafür und was dagegen?

Zur Bekämpfung der Auswirkungen der Corona-Pandemie wurden vielfältige wirtschaftspolitische und finanzpolitische Maßnahmen ergriffen. Ist die „Schwarze Null“ nun am Ende?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen des Grundkurses Sozialwissenschaften bei Frau Wilms in der Q1 (Jahrgangsstufe 12). Sie erstellten dazu Podcasts, in denen sie erarbeitetes Wissen präsentierten, aber auch das Tempo der Entscheidungen, den Umfang und die Auswahl der Maßnahmen diskutierten und beurteilten.

Über diesen Link kann der Podcast von Sara Tüber, Charlotte Kemna, Chaline Roters und Joseline Schrickel auf „Anchor“ angehört werden.

Bild zur Meldung: Staatsverschuldung – betrifft uns?!