Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Startschuss für die Anmeldung künftiger Fünftklässler

04. 02. 2021

Gescher. Die Halbjahreszeugnisse wurden, zum Teil auf ungewöhnlichen Wegen, ausgegeben und spätestens jetzt stellen sich viele Kinder und Eltern die Frage, wie die  Schullaubahn nach der 4. Klasse weitergeht. Die Möglichkeit sich auf Infoabenden und bei Tagen der offenen Tür über die in Frage kommenden Schulen zu informieren, bestand in diesem Schuljahr nicht in der gewohnten Form. Die Gesamtschule ​​​Gescher macht für interessierte Eltern und Kinder verschiedene Informationsangebote. So gibt es seit Dezember einen digitalen Schulrundgang auf der Homepage der Gesamtschule. Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer stellen hier in vielen Videoclips Angebote der Schule vor. Neben Informationen zum Unterricht gibt es Einblicke in Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtfächer, das digitalen Lernen, Angebote der gymnasialen Oberstufe und vieles mehr. Zusätzlich wurden – solange erlaubt – individuelle Schulrundgänge und telefonische Beratungstermine angeboten und von vielen Familien wahrgenommen. „Ich fand es schön bei den persönlichen Führungen so intensiv mit den Kindern und ihren Eltern ins Gespräch zu kommen“, berichtet die Abteilungsleiterin Nicole Schlüter-Franke.

Für Familien, die für ihre Entscheidung noch mehr Informationen brauchen gibt es neben der Homepage der Schule verschiedene Möglichkeiten:

Informationen zum Schülertransport bietet der Schulwegplaner der Stadt Gescher (https://schulwegplanung-gescher.geo-data.eu/). Erfreulicherweise konnten einige Linien mit Unterstützung des Schulträgers deutlich verbessert werden.

Die Möglichkeit der individuellen Beratung besteht auch weiterhin. Beratungsgespräche mit Schulleitungsmitgliedern können über das Sekretariat telefonisch (02542/60700) oder per E-Mail ( ) vereinbart werden.

Die diesjährige Anmeldewoche der Gesamtschule Gescher findet von Montag, dem 22.02. bis Donnerstag, dem 25.02. statt. Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

- Anmeldeformular (zum Download bereitgestellt auf der Homepage)

- Geburtsurkunde des Kindes

- Halbjahreszeugnis mit der Schulformempfehlung

- Anmeldescheine

Eltern, die ihre Kinder anmelden möchten haben verschieden Möglichkeiten:

Termine für Anmeldegespräche können ab sofort und auch noch  in der Anmeldewoche jeweils bis 14:00 am Vortag des gewünschten Termins  über die Homepage der Stadt Gescher gebucht werden (https://www.gescher.de/soziales-und-bildung/schulanmeldung/anmeldung-gesamtschule-gescher/).

Alternativ ist auch die telefonische Terminabsprache über das Sekretariat der Gesamtschule Gescher möglich.

Darüber hinaus besteht auch das Angebot einer kontaktlosen Anmeldung. Dazu können die Anmeldeunterlagen per Post (Adresse: Gesamtschule Gescher, Borkener Damm 48, 48712 Gescher) der Schule zugeschickt werden. In diesem Fall bittet die Schule um eine Zustellung bis Dienstag, den 23.02, damit die Unterlagen noch auf Vollständigkeit geprüft werden können.

„Ich hoffe, dass wir mit den Informations- und Beratungsangeboten sowie mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Anmeldung den Eltern und Kindern einen guten und sicheren Weg in die weiterführende Schule anbieten können“, so der Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis.

Anmeldung an der GE Gescher

– vom 22.02.2021 bis zum 25.02.2021 –

Mo. - Do., 8:30 bis 12:30 Uhr

Mo. + Di., 14:00 bis 16:00 Uhr

Mi., 14:00 bis 19:00 Uhr

Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde,

Anmeldescheine und das letztes Zeugnis

der Grundschule Ihres Kindes mit.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Bild zur Meldung: Startschuss für die Anmeldung künftiger Fünftklässler