Blauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Gedenken an Holocaust-Opfer

10. 12. 2020

Gescher. Am heutigen Donnerstag, 10.12., jährt sich zum 79. Mal die Deportation der jüdischen Familien Stein, Marx, Falkenstein und Marx nach Riga in Lettland. Um dieses schreckliche Ereignis nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, werden die Stolpersteine der Familien, die an ihrem letzten Wohnort verlegt wurden, besonders geschmückt. Eine zentrale Gedenkveranstaltung, so der Arbeitskreis Riga, kann coronabedingt dieses Jahr leider nicht stattfinden. Während eines Unterrichtsgangs Ende November zu verschiedenen Stellen jüdisches Lebens in Gescher sind die Stolpersteine aber von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Gescher geputzt worden, um auch auf diese Weise das Gedenken an die jüdischen Familien zu bewahren.

Bild zur Meldung: Gedenken an Holocaust-Opfer