Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Finale um den Stark ohne Gewalt-Preis

27. 04. 2025

Kreis Borken. Nach einem spannenden Finale hat die Bürgerstiftung Westmünsterland kurz vor den Osterferien den fünften Stark ohne Gewalt-Preis verliehen. In Anlehnung an den Slogan der Bürgerstiftung „…wir gestalten unsere Zukunft“ hatten Mädchen und Jungen für den Poetry-Slam ihre Gedanken zum Thema „Zukunft“ in teilweise emotionale Worte gefasst. Die Sorge um Kriege und die Auswirkungen des Klimaschutzes beschäftigten sie dabei ebenso wie persönliche Wünsche und Hoffnungen. 

Stehenden Applaus und die Höchstnote 10 bekamen Ida Grote-Westrick, Nele Kuppe und Louisa Eisenacher aus dem siebten Jahrgang der Jodocus-Nünning-Gesamtschule Borken (Kategorie Klasse 5 bis 8) und Noa Wüpping vom St.-Georg-Gymnasium Bocholt (Kategorie Klasse 9 bis 13) für ihre Beiträge. Sie überzeugten die Jury ebenso wie das Publikum und gewannen den ersten Preis der jeweiligen Kategorie. 

In der Kategorie „Grundschulen“ freuten sich die Viertklässler der Andreas Grundschule Velen über den ersten Platz. Sie trugen am Abend ihr Akrostichon zum Thema „Zukunft“ auf der Bühne vor. 

Zu den Finalisten gehörten auch Hedda Liemann und Thea-Franziska Heidemann. Die Schülerinnen aus der Klasse 8 (Darstellen & Gestalten) an der Gesamtschule Gescher belegten mit dem Poetry „Zukunft - Stark, oh:ne Gewalt" den vierten Platz. 

Insgesamt hatten sich Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet Borken mit mehr als 30 Beiträgen um den Stark ohne Gewalt-Preis beworben, den die Bürgerstiftung Westmünsterland anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens ausgelobt hatte. Zehn davon wählte die Jury für den finalen Dichter-Wettstreit aus, bei dem das Votum des Publikums mit den Ausschlag für die Platzierung gab. Das Besondere an diesem Preis: Die Preisträger:innen engagieren sich stets mit einem Teil ihrer Siegprämie für ein soziales Projekt im Kreis Borken. Am Samstag, 3. Mai 2025, besteht noch einmal die Gelegenheit, die erfolgreichen Beiträge zu hören. Die Schüler:innen werden diese ab etwa 11.40 Uhr beim „Zukunftsfest“ der Stadt Borken auf der Bühne des Borkener Marktplatzes präsentieren. Mehr zur Bürgerstiftung Westmünsterland und ihren Projekten gibt es unter www.buergerstiftung westmuensterland.de

 

 

 

Foto: Bürgerstiftung WML - R. Weber

 

Bild zur Meldung: Finale um den Stark ohne Gewalt-Preis