Verantwortung übernehmen beim Lernen und im Leben

Gesamtschule glänzt mit Leistungen und Engagement

Gescher. Lernen für die Zukunft, das sind gute schulische Leistungen verbunden mit einem großen sozialen Engagement. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gescher lernen nicht nur viel im Unterricht, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag im sozialen Bereich der Schule und der Stadt. Lernende in den Klassen 8 bis 10 übernehmen Verantwortung und engagieren sich als Sanitäter und Sporthelfer oder besuchen Altenheime und Kindergärten.

Nun wurde die Schule im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ in Coesfeld ausgezeichnet. Souverän moderiert wurde die Veranstaltung von den beiden Zehntklässlern Sina Beeke und Manuel Plesker. Die Beratungslehrerin Cordula Ostermann freut sich: „Seit 2016 wird das Projekt Service Learning

durchgeführt und erfährt durch die Preisverleihung eine große Wertschätzung.“

Verantwortungsbewusstsein und Einsatz zeigen die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei Projekten, sondern auch täglich beim Lernen. So erklärt Ellen Wilms, die Didaktische Leiterin: „Wir sind eine Schule der Vielfalt und stellen Aufgaben auf verschiedenen Lernniveaus bereit, so dass alle nach ihren Möglichkeiten lernen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln können. Vor allem beim selbstgesteuerten Lernen – so heißen die individuellen Lernzeiten – lernen alle, sich Ziele zu setzen und diese planvoll zu verfolgen.“ Dabei werden die Heranwachsenden eng von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet. Es finden regelmäßig Lernberatungen statt, bei denen Fragen besprochen und neue Ziele vereinbart werden. Die Lehrkräfte können gut auf jedes einzelne Kind eingehen. Dadurch ist

sichergestellt, dass schwächere Lerner Hilfen erhalten, aber auch starke Lerner angemessen gefordert und herausgefordert werden.

„Bei den Lernstandserhebungen im Jahrgang 8 schneiden wir regelmäßig besser als der Landesdurchschnitt ab, und die Ergebnisse der Zentralen Abschlussprüfungen im Jahrgang 10 sind ganz hervorragend“, berichtet Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten mit Hilfe der engen Begleitung an der Gesamtschule einen höheren Bildungsabschluss erlangen als die Grundschulempfehlung dies prognostizierte. Dies gilt vor allem für Kinder, die mit einer Realschulempfehlung gekommen waren, aber auch für einige mit Hauptschulempfehlungen. Und die besonders Leistungsstarken? Auch diese erzielen sehr gute Ergebnisse im Landesvergleich und finden weitere Herausforderungen bei Wettbewerben, Angeboten zur Begabungsförderung und durch vielfältige Projekte.

Und die Gesamtschule ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. So fand die Lehrerin Andrea Ebbeken: „Die Preisverleihung war sehr spannend. Wir sind auf viele lohnende Projekte gestoßen, die uns wieder neue Ideen geben.“